21.09.2020

ABB baut Standort Turgi aus

Unternehmen

ABB wird am Standort Turgi ein neues Multifunktionsgebäude für Büroräumlichkeiten sowie Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen bauen. Dafür investiert der Zürcher Technologiekonzern rund 40 Millionen Franken.

Bis 2024 soll am grössten Schweizer Standort von ABB ein neues Gebäude für Büroräume sowie Forschungs- und Entwicklungsstätten in den Geschäftsbereichen Antriebstechnik und Industrieautomation errichtet werden, informiert der Technologiekonzern in einer Mitteilung. Dafür investiert ABB in Turgi 40 Millionen Franken. Mit den Bauarbeiten soll im Frühjahr 2021 begonnen werden.

„Diese Investition ist die bedeutendste, die wir seit rund zehn Jahren in der Schweiz tätigen werden und stärkt das weltweite ABB-Kompetenzzentrum für Leistungselektronik, von der Forschung und Entwicklung bis zur Produktion“, wird Robert Itschner, Country Managing Director ABB Schweiz, in der Mitteilung zitiert. Für Urs Hofmann, Regierungsrat und Vorsteher des Departements Volkswirtschaft und Inneres des Kantons Aargau, unterstützen die Pläne von ABB „unsere Bemühungen, den Aargau als Technologie- und Industriekanton zu positionieren“.

ABB ist bereits seit 1967 am Standort Turgi aktiv, wird in der Mitteilung weiter erläutert. Derzeit sind dort 1100 Mitarbeiter beschäftigt. Insgesamt verfügt der Technologiekonzern mit Hauptsitz in Zürich und Schweiz-Sitz in Baden über Standorte in weltweit mehr als 100 Ländern.

Quelle: Aargau Services, ABB

Weitere Stories

Top Arbeitgeber mit Spannung und Weitblick: Jost Elektro AG

Story

10.01.2025

Unternehmen

Top Arbeitgeber mit Spannung und Weitblick: Jost Elektro AG

Mit sechs Standorten im Aargau und einem klaren Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit ist die Jost Elektro AG ein führendes Elektrounternehmen – und ein Ort, an dem Fachkräfte und Lernende ihre Zukunft gestalten können.

Die 7 Faktoren der Resilienz – Schlüssel zur Stärke und Erfolg für Aargauer Unternehmen

Story

28.08.2024

Arbeitsleben

Die 7 Faktoren der Resilienz – Schlüssel zur Stärke und Erfolg für Aargauer Unternehmen

In einer Zeit, in der die Arbeitswelt sich stetig wandelt, wird Resilienz zu einer entscheidenden Fähigkeit – sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen. Resilienz beschreibt die Fähigkeit, schwierige Situationen nicht nur zu überstehen, sondern gestärkt aus ihnen hervorzugehen. In diesem Blogbeitrag gehen wir tiefer auf die sieben Faktoren der Resilienz ein und zeigen, wie Unternehmen im Aargau diese nutzen können, um ihre Widerstandskraft zu stärken. Der Verein Work Life Aargau hat dies erkannt und im Sommer einen erfolgreichen Workshop unter der Leitung von Gabriel Wüst, Geschäftsführer und Psychologe, angeboten. Dieser Workshop zielte darauf ab, HR-Fachpersonen in Aargauer Unternehmen zu befähigen, Resilienz aktiv zu fördern – sowohl auf individueller als auch auf betrieblicher Ebene. Der Kurs fand grossen Anklang und zeigte, wie wichtig es ist, Resilienz als zentrale Kompetenz zu verankern.

Aargau – der freiste Kanton der Schweiz

Story

18.12.2024

Arbeitsleben

Aargau – der freiste Kanton der Schweiz

Laut Avenir Suisse ist der Kanton Aargau der freiheitlichste Kanton der Schweiz. Mit einem Spitzenwert im Freiheitsindex zeigt er, wie wirtschaftliche Offenheit, Bürgerrechte und persönliche Freiheiten perfekt zusammenspielen können. Der Aargau ist ein Ort, an dem Innovation und Lebensqualität Hand in Hand gehen – ein Vorbild für alle Kantone.

WLA 'Benefits' Workshop und Erfahrungsaustausch

Story

05.03.2024

Arbeitsleben

WLA 'Benefits' Workshop und Erfahrungsaustausch

Nach einigen Work Live Aargau Workshops zum Thema 'Mitarbeitende finden' erhielten unsere Mitgliedsunternehmen am 22. Februar im Kongresszentrum Trafo in Baden die Möglichkeit, sich nun auch zum Thema 'Mitarbeitende binden' auszutauschen. Benefits können dabei helfen, als Arbeitgebender noch attraktiver zu werden. Durch die Kombination von interessanten Inputreferaten und dem Austausch in der WLA-Community kamen spannende und aufschlussreiche Ergebnisse zustande.