05.05.2021
Arbeitsleben
Wir verbringen über die Hälfte unseres Lebens mit Arbeiten – das ist Grund genug, bei einem Stellenwechsel genau hinzuschauen, auf was man sich im neuen Umfeld einlassen will. Es gilt, vorher heraus zu finden, was einen nachher erwartet. Das Gute dabei ist: Heute sind entsprechende Informationen auch zu finden. Die Bemühungen der Unternehmen im Employer Branding und Personalmarketing steigen und Wechselwillige oder Stellensuchende prüfen die möglichen Optionen direkter und ausführlicher.
Immer mehr Organisationen geben Hintergrundinformationen – über Berichte von Mitarbeitenden, Videos und Podcasts mit Inhalten der Aufgaben. Mittlerweile gibt es Gespräche über neue Jobs in Clubhouse oder gar in TV-Kampagnen zu besten Werbezeiten, wie es beispielsweise McDonald’s oder die Deutsche Bahn in Deutschland eindrucksvoll gezeigt haben.
Die Organisationen zeigen sich als attraktive Arbeitgeber und transportieren gerne die Besonderheiten der Jobs, zeigen ihre Kultur und erlauben einen Blick hinter die Kulissen. Für Kandidatinnen und Kandidaten wird es leichter, eine Vielzahl von Entscheidungsgrundlagen schon im Vorfeld zu sammeln, auszuwerten und sich für die Bewerbung zu entscheiden. Personalauswahl ist ein Prozess für beide Seiten.
Die demografische Entwicklung, steigender Fach- und Führungskräftemangel sowie die geänderte Wertestruktur der Bewerbenden zeigen Auswirkungen. Der Arbeitsmarkt wandelt sich in vielen Branchen von einem Anbieter- zum Nachfragemarkt und dort finden sich die Unternehmen und Organisationen zunehmend in der Rolle der „Sich-Bewerbenden“ wieder.
Für viele Menschen steht bei der Suche nach einer neuen Stelle nicht nur der perfekte Job im Fokus. Die Suche nach dem perfekten Match zwischen ihnen und der Organisation wird ins Zentrum gerückt. Neben dem Wunsch, Aufgaben zu übernehmen, die Spass machen, sich mit interessanten Themen zu beschäftigen und einen guten Verdienst zu haben, werden das Umfeld und die Unternehmenskultur für viele Stellensuchende oder Stellenwechselnde zu den entscheidenden Faktoren.
Im Idealfall passen Ihre Werte, Vorstellungen und Bedürfnisse mit den Angeboten und Einstellungen der Organisation zusammen.
Unser Tipp: Definieren Sie für sich ganz genau, was Sie wollen. Was liegt Ihnen am Herzen, wenn Sie sich ein neues Umfeld begeben? Ist es wichtig, dass die Organisation ethisch verantwortungsvoll handelt? Sollte das Unternehmen ein dynamisches Umfeld bieten? Sind persönliche Weiterentwicklung, Weiterbildungen und neue Inhalte wichtig? Ist die Philosophie des Arbeitgebers entscheidend?
Vor der Recherche nach dem passenden Umfeld und dem besten Unternehmen für Sie steht die Frage nach dem, was Sie wirklich wollen. „Wer nicht weiss, wo er hinwill, muss sich nicht wundern, wenn er irgendwo ankommt, wo er gar nicht hinwollte.“
Für eine ausgiebige Recherche ist es wichtig, dass genügend Zeit eingeplant wird und keine Mühen gescheut werden. Bewerbende können geschickt vorgehen und verschiedene Quellen nutzen. Es stehen Arbeitgeberportale, die Website des Unternehmens, Veröffentlichungen in den Medien und Social-Media-Auftritte zur Verfügung. Auch Bewertungsportale sind Informationsquellen, obwohl mit «Vorsicht zu geniessen», weil hier doch wohl eher sehr subjektiv beschrieben wird.
Fragen, auf die Sie Antworten erwarten dürfen:
Die beste Auskunft über die Kultur im Unternehmen geben die Mitarbeitenden. Vielleicht hat man die Chance, persönlichen Kontakten die Fragen zu stellen. Doch was spricht eigentlich dagegen, auch einmal direkt zu fragen? Bestens hierfür geeignet sind Netzwerktreffen – heute mehrheitlich online, aber später auch wieder persönlich. Sie können direkte Fragen über Ihre Kontakte in Social Media stellen oder neue Kontakte in Social Media herstellen, indem Sie bei der Anbahnung des Kontaktes konkrete Fragen zum Arbeitsumfeld im Unternehmen stellen. Heisst es nicht «dem Mutigen gehört die Welt»? Der gute Tipp ist also, alle Wege zu gehen, um die besten Informationen zu bekommen. Vielleicht sogar ganz neue, kreative Wege.
Wenn Sie neben der Führungskultur mehr über die soziale Verantwortung des Unternehmens und die Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung in der Organisation herausfinden wollen, können Sie folgende Fragen stellen:
Es ist eben nicht nur der Anspruch, die geeignete Position zu finden. Die Unternehmenskultur hat einen entscheidenden Einfluss auf die künftige Performance der Mitarbeitenden.
Wer sich darin wiederfinden kann, hat die Chance, vier elementare Dinge im Arbeitsleben zu finden: 1. Erfüllung, 2. Begeisterung, 3. Motivation und 4. persönliche Weiterentwicklung.
Mit Work Life Aargau hat der Kanton Aargau eine spannende und umfassende Plattform für Informationen mit Mehrwert gestaltet. In den Stories von Ulrike Clasen, Netzwerk Kadertraining gibt es für die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte Inspiration für Laufbahn, Karriere oder Stellenwechsel. In der Rubrik Arbeitsleben erscheinen unter dem Titel: «Wissen teilen – Kompetenzen erkennen – Potenziale einsetzen» weitere Stories mit umsetzbaren Anregungen, Hinweisen und Tipps.