14.09.2020

PARK INNOVAARE setzt auf grüne Energie

Unternehmen

Der Innovationscampus PARK INNOVAARE wird fast vollständig mit nachhaltiger Energie betrieben. Dafür nutzt er unter anderem das Aarewasser als Energiequelle. Ausserdem wird eine Photovoltaikanlage installiert.

Der PARK INNOVAARE liegt direkt beim Paul Scherrer Institut (PSI) und soll technologieorientierten Firmen die Möglichkeit geben, ihr Geschäft in einem Innovationsökosystem aufzubauen. Er ist einer von fünf Innovationsparks unter der nationalen Dachmarke Switzerland Innovation.

Der 38‘000 Quadratmeter grosse Campus wird von der im Kanton Aargau ansässigen Erne AG  gebaut und soll bis 2023 fertiggestellt werden. Einer Mitteilung zufolge soll er fast vollständig mit nachhaltiger Energie betrieben werden. Rund 95 Prozent des Wärmebedarfs wird dabei durch die Abwärme aus der Kälteerzeugung gewonnen. Rund 5 Prozent wird aus dem Fernwärmenetz des PSI gedeckt.

Für die Erzeugung der Kälteenergie werden den Angaben zufolge hocheffiziente HFO (teilhalogenierte Fluor-Olefine)-Kältemaschinen eingesetzt, welche Aarewasser als Energiequelle nutzen. Wenn die Temperatur des Aarewassers im Sommer zu hoch liegt, werden Hybridrückkühler in Betrieb genommen.

Weiter wird die Abwärme der Druckluftproduktion für die Vorwärmung des Brauchwarmwassers genutzt. Zudem wird auf dem Dach und der Fassade des PARK INNOVAARE eine Photovoltaikanlage installiert. Die projektierte Leistung beträgt 790 Kilowattpeak, was einem Energieertrag von rund 645'000 Kilowattstunden entspricht. Damit könnte den Angaben zufolge der Bedarf von rund 185 Haushalten gedeckt werden. ssp

Quelle: Aargau Services

Weitere Stories

Die 7 Faktoren der Resilienz – Schlüssel zur Stärke und Erfolg für Aargauer Unternehmen

Story

28.08.2024

Arbeitsleben

Die 7 Faktoren der Resilienz – Schlüssel zur Stärke und Erfolg für Aargauer Unternehmen

In einer Zeit, in der die Arbeitswelt sich stetig wandelt, wird Resilienz zu einer entscheidenden Fähigkeit – sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen. Resilienz beschreibt die Fähigkeit, schwierige Situationen nicht nur zu überstehen, sondern gestärkt aus ihnen hervorzugehen. In diesem Blogbeitrag gehen wir tiefer auf die sieben Faktoren der Resilienz ein und zeigen, wie Unternehmen im Aargau diese nutzen können, um ihre Widerstandskraft zu stärken. Der Verein Work Life Aargau hat dies erkannt und im Sommer einen erfolgreichen Workshop unter der Leitung von Gabriel Wüst, Geschäftsführer und Psychologe, angeboten. Dieser Workshop zielte darauf ab, HR-Fachpersonen in Aargauer Unternehmen zu befähigen, Resilienz aktiv zu fördern – sowohl auf individueller als auch auf betrieblicher Ebene. Der Kurs fand grossen Anklang und zeigte, wie wichtig es ist, Resilienz als zentrale Kompetenz zu verankern.

Frühlingsstimmung im Aargau

Story

22.03.2024

Freizeit

Frühlingsstimmung im Aargau

Sobald sich die Natur ihr erstes Blütengewand des Jahres überstreift und uns die Sonnenstrahlen wieder wärmen, zieht es uns nach draussen – in die einmalige Erlebniswelt des Aargaus. Ob mit dem Postauto, zu Fuss oder mit dem Velo – geniessen Sie jetzt unvergessliche Frühlingsmomente!

Über dem Nebelmeer

Story

08.11.2024

Freizeit

Über dem Nebelmeer

Kaum ist der Herbst da, schon sieht man seine eigene Hand kaum mehr vor Augen. Wir verraten Ihnen, wo Sie im Aargau mit etwas Glück dem Nebel entfliehen können.

Top Arbeitgeber mit Spannung und Weitblick: Jost Elektro AG

Story

10.01.2025

Unternehmen

Top Arbeitgeber mit Spannung und Weitblick: Jost Elektro AG

Mit sechs Standorten im Aargau und einem klaren Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit ist die Jost Elektro AG ein führendes Elektrounternehmen – und ein Ort, an dem Fachkräfte und Lernende ihre Zukunft gestalten können.