03.02.2022
Unternehmen
Work Life Aargau unterstützt Aargauer Unternehmen im Fachkräftemarketing. Dazu wurde das Produkt "Top Arbeitgeber" entwickelt, mit dem Aargauer Arbeitgeber auf der Homepage von Work Life Aargau ihre Mitarbeitenden zu Wort kommen lassen. An einem halbtägigen Workshop können sich Arbeitgeber von Work Life Aargau dafür in Storytelling auf Social Media inspirieren lassen und Know-how auf- oder ausbauen.
Wer nun denkt, Employer Branding sei nichts Anderes als mit ansprechenden Bildern und fancy Videos die Fachkräfte zu umwerben, täuscht sich. Wie das Produktemarketing beginnt auch das Fachkräftemarketing bei der Angebotsgestaltung. Was will das Unternehmen den Arbeitnehmenden bieten? Was für ein Arbeitgeber will es sein, welche "Persönlichkeit" will es haben? Diese mit der Arbeitsplatzkultur stark verknüpfte Positionierung des Arbeitgebers wird im Fachjargon auch Arbeitgeberversprechen oder Employer Value Proposition genannt. Überzeugend und erfolgreich bei den Fachkräften ist ein Unternehmen dann, wenn das Versprechen gegenüber den anderen Arbeitgebern differenzierend ist und eingelöst werden kann. Dafür ist Storytelling eine geeignete Methode und die Mitarbeitenden ein wichtiger Faktor.
Work Life Aargau hat zusammen mit Storyflow, einem jungen Aargauer Unternehmen, das sich auf Storytelling spezialisert hat, einen halbtägigen Workshop entwickelt, um Aargauer Arbeitgeber für authentisches Employer Storytelling zu begeistern und ihr Know-how auf- und auszubauen.
Schliesslich versteckt sich im Wort Workshop "Arbeit", weshalb den teilnehmenden Arbeitegebern eine Aufgabe gestellt wird. Dafür schlüpfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den HR- und Marketing-Teams in eine der drei Storytelling-Rollen und produzieren gemeinsam Inhalte in Form von Posts, Stories, Blogs und Videos für Social Media. Dabei werden sie von den Expertinnen und Experten von Storyflow tatkräftig unterstützt.
Die ersten Workshops mit bisher fast 20 Aargauer Arbeitgebern haben bereits stattgefunden und die produzierten Ergebnisse liessen sich sehen. Und Spass hat die Arbeit offenbar auch gemacht...
Vielen Dank für die tollen Erklärungen & hilfreichen Anleitungsvideos, die wir nutzen durften. Es war sehr kurzweilig und hat viel Spass gemacht.
Anschliessend sind die Arbeitgeber in der Lage erste Storytelling-Beiträge mit Mitarbeitenden zu erstellen und sich auch als "Top Arbeitegber" bei Work Life Aargau zu präsentieren/qualifizieren. Sie erhalten für zwei Wochen exklusiv ein prominente Platzierung auf der Homepage von Work Life Aargau mit Social Media-Momenten ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wollt auch ihr Top Arbeitgeber im Aargau werden und euch zu authentischem Employer Storytelling inspirieren lassen, dann nehmt mit uns Kontakt auf. Der nächste Workshop findet im März 2022 statt. Weitere Termine werden folgen.