25/08/2021

Kraft tanken

Freizeit

Durchatmen, zur Ruhe kommen, Kraft tanken. Der Besuch eines Kraftortes eignet sich ideal, um die eigenen Batterien wieder aufzuladen und sich vom Alltagsstress zu erholen.

Emma Kunz Zentrum

Im Jahr 1986 wurde im Römersteinbruch von Würenlos das Emma Kunz Zentrum gegründet und damit der Wunsch von Emma Kunz erfüllt, es möge an ihrem Ort der Kraft eine Begegnungsstätte entstehen, wo kulturelles, geistiges und heilendes Schaffen sich vereinen. Das Zentrum besteht aus einem Museum und einer Grotte, welche zu einem beliebten Besuchsziel geworden sind.

Emma Kunz Zentrum in Würenlos

Buschbergkapelle Wittnau

Nicht nur aus Glaubensmotiven scheint der Buschberg die Menschen seit langer Zeit anzuziehen: Bereits um 5000 v. Chr. haben hier jungsteinzeitliche Menschen die ersten Siedlungsspuren hinterlassen. Man fand heraus, dass sich die Kappelle auf einer Kraftlinie befindet und natürliche, positive Energie versprüht, welche von Menschen in unterschiedlichen Formen wahrgenommen wird. Die Kapelle ist eine Station des Kreuzwegs.

Buschbergkapelle Wittnau

Lourdesgrotte Leuggern

Eine weitere Station des Kreuzweges ist die Lourdesgrotte in Leuggern. Beim Bau wurden die exakten Masse der Lourdesgrotte in den Pyrenäen eingeholt und übernommen. Die Madonnenstatue stammt aus Einsiedeln. 

Lourdesgrotte Leuggern

Linde von Linn

Der Legende nach pflanzte Ende 1668 der letzte Linner die Linde auf das Grab, der durch die Pest dahingerafften Linder. Die Linde war und ist Treffpunkt des Dorfes zum geselligen Beisammensein. Die Linner Linde gilt gilt als der mächtigste Baum im Aargau und ist Ausgangspunkt diverser Wanderungen durch den hügeligen Jurapark Aargau. Unter anderem startet hier der Natur- und Kulturweg.

Linner Linde

Geburtshaus Heilige Maria Bernarda

Am Geburtsort der einzigen Schweizer Heiligen erfährt man einiges über das Leben und Wirken von Maria Bernarda Bütler. Geboren im Jahr 1848 in Auw widmete sie ihr ganzes Leben den Armen und Hilfsbedürftigen. Nach ihrem Tod (1924) wurde sie durch Papst Johannes Paul II. seelig und 2008 durch Papst Benedikt XVI. heilig gesprochen. Empfehlenswert ist auch der Besinnungsweg, welche sich an alle Altersgruppen richtet.  

Geburtshaus der Heiligen Maria Bernarda in Auw

Waldkapelle Jonental

Die idyllisch gelegene Waldkapelle am rechten Ufer des Jonenbaches gilt als der wichtigste Marienwallfahrtsort im Kanton. Noch heute schreiben Wallfahrende ihre Sorgen und Nöte in die aufliegenden Dank- und Bittbücher. 

Waldkapelle Jonental

Autorin: Aargau Tourismus | RW

More Stories

Effektive Mittagspause - Sport für mehr Energie und Fokus im Job

Story

11/09/2024

Arbeitsleben

Effektive Mittagspause - Sport für mehr Energie und Fokus im Job

Regelmässige körperliche Aktivität während der Mittagspause kann nachweislich positive Effekte auf die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden von Arbeitnehmern haben. Bereits kurze Bewegungseinheiten von 20 bis 30 Minuten reichen aus, um den Kreislauf anzuregen, die Sauerstoffversorgung des Gehirns zu verbessern und Stresshormone wie Cortisol abzubauen. Dies führt zu einer spürbaren Steigerung der Energie und der kognitiven Leistungsfähigkeit, insbesondere in der zweiten Hälfte des Arbeitstages.

UBS-Studie – Aargau zählt zu den attraktivsten Wohnregionen

Story

01/11/2024

Arbeitsleben

UBS-Studie – Aargau zählt zu den attraktivsten Wohnregionen

Der Kanton Aargau überzeugt: In der neuen UBS-Studie zählen Aargauer Städte zu den attraktivsten Wohnorten im Raum Zürich und Basel. Mit hoher Lebensqualität und vielen attraktiven Arbeitgebern ist der Kanton ideal für alle, die Beruf und Leben perfekt verbinden möchten. Entdecke, warum immer mehr Menschen sich für den Aargau entscheiden – und bleiben möchten.

Zuzugshoch im Aargau – Wohnen und arbeiten, wo Lebensqualität zu Hause ist

Story

04/02/2025

Arbeitsleben

Zuzugshoch im Aargau – Wohnen und arbeiten, wo Lebensqualität zu Hause ist

Der Aargau zieht immer mehr Menschen an – vor allem aus dem Raum Zürich. Neben attraktiven Wohnlagen punktet der Kanton mit einer perfekten Balance aus Natur, Urbanität und guter Erreichbarkeit. Doch nicht nur als Wohn-, sondern auch als Arbeitsstandort überzeugt der Aargau mit spannenden Möglichkeiten.

Die 7 Faktoren der Resilienz – Schlüssel zur Stärke und Erfolg für Aargauer Unternehmen

Story

28/08/2024

Arbeitsleben

Die 7 Faktoren der Resilienz – Schlüssel zur Stärke und Erfolg für Aargauer Unternehmen

In einer Zeit, in der die Arbeitswelt sich stetig wandelt, wird Resilienz zu einer entscheidenden Fähigkeit – sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen. Resilienz beschreibt die Fähigkeit, schwierige Situationen nicht nur zu überstehen, sondern gestärkt aus ihnen hervorzugehen. In diesem Blogbeitrag gehen wir tiefer auf die sieben Faktoren der Resilienz ein und zeigen, wie Unternehmen im Aargau diese nutzen können, um ihre Widerstandskraft zu stärken. Der Verein Work Life Aargau hat dies erkannt und im Sommer einen erfolgreichen Workshop unter der Leitung von Gabriel Wüst, Geschäftsführer und Psychologe, angeboten. Dieser Workshop zielte darauf ab, HR-Fachpersonen in Aargauer Unternehmen zu befähigen, Resilienz aktiv zu fördern – sowohl auf individueller als auch auf betrieblicher Ebene. Der Kurs fand grossen Anklang und zeigte, wie wichtig es ist, Resilienz als zentrale Kompetenz zu verankern.