Kunstliebhaber, Naturfreunde und Geschichtsbegeisterte haben im Aargau jede Menge zu entdecken! Die Museen im Kanton Aargau erzählen über Industriegeschichte, antike und moderne Kunstobjekte, die Vielfalt der Natur sowie Herausforderungen in der Umwelt.
Das Aargauer Kunsthaus beherbergt eine der schönsten und umfassendsten Sammlungen an Schweizer Kunst vom 18. Jh. bis in die Gegenwart. Jährlich werden rund zehn Sonderausstellungen von nationaler und internationaler Bedeutung präsentiert. Aber auch in Zofingen werden immer wieder verschiedene Stilrichtungen ausgestellt; vorwiegend von lebenden Künstlerinnen und Künstlern. Der Kunstraum Baden bietet neben Ausstellungen diverse Rahmenveranstaltungen wie Kunst-über-Mittag, Künstlergespräche oder Konzerte.
Im Naturama begibt man sich auf eine sinnliche und interaktive Weise auf eine Zeitreise in die einheimische Natur. Neben Dinoknochen und Mammuts befinden sich im Museum in Aarau Waldlandschaften und lebende Tiere. Zudem lässt das Naturama auf spielerische Art den ökologischen Fussabruck entdecken und bietet zahlreiche Veranstaltungen drinnen und draussen. Auch das Sauriermuseum in Frick beschäftigt sich mit alten Knochen: Frick ist eine der bedeutendsten Dinosaurierfundstellen Europas. Ein Plateosaurierskelett, die Knochen des Raubdinosauriers und die erste Triassische Schildkröte der Schweiz sind die Prunkstücke des Museums.
Ein ebenfalls lernreicher Ausflugsort ist die Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach, welche sich als Kompetenzzentrum für Umwelt- und Energiefragen, Umweltbildung und nachhaltige Mobilität etabliert hat. Es gibt über 45 Ausstellungen zum Anfassen, Erleben und Experimentieren zu entdecken.
Hinter geschichtsträchtige Mauern blicken kann man bei den verschiedenen Standorten von Museum Aargau. Die vier Schlösser Lenzburg, Hallwyl, Wildegg und Habsburg sowie das Kloster Königsfelden und die Klosterhalbinsel Wettingen bieten spannende Ausstellungen und abwechslungsreiche Veranstaltungen. Auf dem Legionärspfad Vindonissa taucht man in die Welt der Römer ein. Der Römer-Erlebnispark bietet Touren, römische Übernachtungen, Führungen, Events und vieles mehr. Auch beim Vindonissa Museum in Brugg dreht sich alles um die Römer. Es zeigt die wichtigsten Funde von Vindonissa und vermittelt die römische Geschichte hautnah.
Das Historische Museum Baden legt den Fokus in seinen Ausstellungen und Veranstaltungen auf den Austausch unter den Menschen in der Bäder-, Industrie- und Tagsatzungsgeschichte. In den Sonderausstellungen stehen gesellschaftlich relevante Themen mit starkem Gegenwartsbezug im Vordergrund, lokal verankert - von globaler Bedeutung.
In eine etwas andere Welt - nämlich in die Welt der Sagen - lässt das Hexenmuseum Schweiz ihre Besucher*innen entführen. Hier begegnet man Göttinnen und Göttern, Hexentraditionen, Mythen, Tatsachen, Volksglauben und sich selbst.
Beginnen wir mit der Industriegeschichte, denn die Aargauer Industrie hat vom Würfelzucker bis hin zur Alufolie international Geschichte geschrieben: Die Sonderausstellung "Von Menschen und Maschinen" zeigte 2020/2021 in Windisch die Höhepunkte der Aargauer Industriegeschichte.
Auf eine Zeitreise durch die Baumaschinengeschichte nimmt das EBIANUM Baggermuseum in Fisibach. Zahlreiche historische Maschinen und Fahrzeuge aus über 100 Jahren sowie passende Anekdoten dazu erzählen von vergangenen Zeiten und Arbeitsweisen. Weitere klassische und ebenfalls fahrtüchtige Objekte können im Classic Car Museum in Safenwil bestaunt werden. Das Oldtimermuseum lässt so manches Herz höher schlagen.
Auch die Sammlerstücke im Museum Burghalde versetzen ins Staunen: Auf vier Ebenen werden die Trouvaillen aus der Steinzeit (UNESCO), der römischen Besiedlung und der Stadtgeschichte kurzweilig und multimedial präsentiert. Duftend geht es vom Thema Seife weiter zur Tabakindustrie. Das Tabak- und Zigarrenmuseum in Menziken ist ein kultureller Ort der Begegnung und Erinnerungen.
Autorin: Aargau Tourismus | RW