06.07.2023
Freizeit
Den Fahrtwind geniessen, die vorbeiziehende Landschaft bestaunen und die Seele baumeln lassen – das ist möglich auf der grossen Schleusenfahrt von Basel nach Rheinfelden. Ein Spaziergang durch die historische Altstadt von Rheinfelden rundet den Ausflug ab.
Die rund zweieinhalbstündige Schifffahrt auf dem Rhein startet inmitten der Stadt Basel. Vom Schiff geniessen die Gäste den Ausblick auf kleine Dörfer und Städtchen und können sich im Restaurant mit regionalen Speisen verpflegen. Als Highlight der Schifffahrt wartet das Passieren der beiden Schleusen Birsfelden und Augst.
Um halb zwei erreicht das Schiff die Anlegestelle in Rheinfelden. Von der Schifflände sind es nur wenige Schritte bis zur historischen Altstadt. Die Marktgasse ist die belebte Hauptgasse des Städtchens mit kleinen Geschäften und einladenden Restaurants und Cafés. Lohnend ist ein Stopp bei Marino Feinkost: Hausgemachte Gelati mit Milch aus Rheinfelden sind Gaumenschmaus und Erfrischung zugleich.
Von der belebten Marktgasse empfiehlt sich ein Abstecher in die kleineren Gassen. Die schmalen und verwinkelt gebauten Häuser erzählen die Geschichte einer belebten Stadt im Mittelalter. Inmitten der Gassen befindet sich das «Glockenspiel im Rumpel». Viermal am Tag, um 9 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr läuft die Geiss mit musikalischer Begleitung über die kleine Stadtmauer am Haus. Es erinnert an die Sage des listigen Schneiders, der die Stadt Rheinfelden im 30-jährigen Krieg vor den Schweden rettete. Aus dem Fell des letzten geschlachteten Ziegenbocks schneiderte er sich ein Kostüm und spazierte meckernd auf der Stadtmauer herum. Der Anblick des vermeintlich gut gemästeten Tiers gab den belagerungsmüden Schweden den Rest und sie verschonten die Stadt. Heute ist die Ziege, oder auf Schweizerdeutsch Geiss, so etwas wie das Maskottchen der Stadt. Ein Besuch bei den Geissli ausserhalb der Stadtmauern beim Storchennestturm darf deshalb nicht fehlen.
Der krönende Abschluss ist das erfrischende Bad im Rhein auf dem Inseli oder Strandbad KuBa Rheinfelden. Hier kann Gross und Klein in einem abgegrenzten Nichtschwimmerbereich im Flusswasser ohne Strömung baden.
Die Wasserlandschaft der Ferienregion Aargau Solothurn ist vielfältig und genauso ihre Wassererlebnisse. Ob ein erfrischendes Bad im Naturjuwel Aargauer Hochrhein, mit dem Kanu auf der Aare, mit dem Schlauchboot durch die Inselwelten des Wasserschlosses oder ein erfrischendes Bad in einem Freibad oder im See – hier findet jede Wasserratte das passende Erlebnis.
Mehr Informationen zu den weiteren Schifffahrten im Aargau.